Gesangspädagoge und Stimmbildner
Zur Person
Gesangspädagoge
Chorleiter
Termine
Kontakt
Hauptseite
Meine Unterrichtsmethoden und –inhalte orientieren sich deutlich an meinen beiden nordamerikanischen Lehrern, der Juilliardabsolventin Barbara Leifer und Prof. Louis Douglas Hines. Ihr – und somit auch mein Unterricht – zielt darauf, was angespannt werden muss, ohne zu verspannen, was locker sein sollte, ohne abzuschlaffen. Damit verbunden ist eine gesunde Atemtechnik und das richtige Appoggio (die Stütze). Oder zusammengefasst: müheloses Singen bei maximaler Nutzung aller physiologischen Gegebenheiten.

Auch wenn ich selber eine Belcantoausbildung hatte, so unterrichte ich doch gerne und auch sehr erfolgreich die Beltingtechnik, also die Sparte Popmusik und Musical. Darüberhinaus habe bzw. hatte ich zwischen meinen Schülern die verschiedensten Gesangstypen, von der Chansonsängerin bis zum Rocksänger. Erfahrungen in der Alexandertechnik sowie die Kenntnis der Atmungstypen haben sich bei allen Gesangstechniken mehr als nur vorteilhaft erwiesen. Seit kurzem integriere ich das Obertonsingen in meinen Unterricht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In aller Bescheidenheit darf ich somit stolz auf meine recht große und erfolgreiche Schülerschar blicken: die einen singen in Bands, die anderen als Solisten in klassischen Aufführungen und/oder gewannen Preise bei „Jugend musiziert" auf Regional–, Landes– und Bundesebene.

Derzeit bin ich als Gesanglehrer in der Musikschule Philippsburg angestellt. Außerdem arbeite ich auch als Stimmbildner für Chöre, wobei ich hier spezifisch auf die einzelnen Stimmengruppen eingehe, um so in kurzer Zeit möglichst viel aus den verschiedenen Frauen– und Männerstimmen herauszuholen.
Impressum
Projekte